Neue Ideen

Jede Trauerfeier ist anders, jeder Friedhof bietet andere Gegebenheiten. Und die heutigen Zeiten fordern uns alle heraus. Zudem ist uns die Individualität besonders wichtig. Darum geben wir uns nicht mit Kompromissen zufrieden. Wir suchen Lösungen. Hier möchten wir Ihnen einige unserer neuen Konzepte vorstellen.

Abschiedsbaum

An einer Urnengrabstelle ist oft nur wenig Platz für Blumengestecke. Wir nutzen daher neue Wege. Eine tolle Möglichkeit ist ein Abschiedsbaum für die einzelnen Blumen. 

(Bild: Friedhof Seelow, Grabstelle am Baum)

Blütenmeer

Bei dieser anonymen Grabanlage gab es keine Möglichkeit, die Urne abzusenken, da in der Friedhofsordnung vorgeschrieben wurde, erst beizusetzen, wenn die Angehörigen den Friedhof verlassen haben (und keine zentrale Abschiedsstelle vorhanden ist). 

Die Trauergäste ergänzten daher den Urnenschmuck mit den bereitgestellten Blütenblättern und einzelnen Rosen und es entstand ein sehr schönes Blütenmeer um die Urne.

Bei dieser Abschiednahme war es ähnlich: der Sockel, auf dem die Urne stand, wurde mit Blüten und Rosen verziert. Im Anschluss wurde die Urne anonym beigesetzt. (Bild: Seelow, teil-anonymes Gräberfeld mit Namenstafeln)

Trauerfeier in unserer eigenen Abschiedshalle

Durch die besondere Situation in unserem Land waren auch bei uns nicht alle Trauerhallen auf den Friedhöfen geöffnet. Im Winter ist jedoch eine Feier unter freiem Himmel nicht immer die beste Wahl. 

In unserer Halle in Müncheberg haben wir selbst das Hausrecht. Hier können aktuell Trauerfeiern stattfinden. Nach der Feier fahren wir gemeinsam zum Friedhof und setzen den Sarg oder die Urne dort bei, wenn sich die Trauergäste eingefunden haben.

Alternativ kann die Beisetzung auch zu einem anderen Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.

Natürlich halten wir uns auch hier an die aktuell gültigen Regeln.

Andachtsplatz im Freien

Weil einige Trauerhallen sehr klein sind, haben manchmal nicht alle Trauergäste die Möglichkeit, drinnen Abschied zu nehmen. Hier kann auch draußen ein Platz geschaffen werden, an dem die Freunde und Bekannten ihre Gestecke ablegen können.

In diesem Fall haben wir eine außergewöhnliche Baumwurzel aufgestellt, auf der ein Bild des Verstorbenen platziert wurde. 

(An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Familie F. für die schöne Wurzel!)